1. Home
  2. >
  3. Rechtsgebiete
  4. >
  5. Familienrecht
  6. >
  7. Muss man zum Scheidungstermin erscheinen?

Scheidungstermin - muss am erscheinen?

Muss man zum Scheidungstermin erscheinen?

Für Mandanten aus Marzahn und Hellersdorf ist das Familiengericht Kreuzberg örtlich zuständig. Wie bereits ausgeführt, dauert die Scheidung nach Einreichung, wenn diese einvernehmlich verläuft, ungefähr ein Jahr. Bei der Scheidung ohne Versorgungsausgleich bekommt man den Scheidungstermin erheblich schneller.

Scheidung dauert 1 Jahr

Wenn man bei der Scheidung mit Versorgungsausgleich alle Anwartschaften geklärt sind, wird das Gericht in der Regel einen Entwurf über den durchzuführen Versorgungsausgleich mit der Bitte um Prüfung übersenden und einen Termin für die Durchführung der Ehescheidung anberaumen.

Ablauf des Scheidungstermins

Ich hatte ja bereits Ausführungen gemacht, wie der Termin grundsätzlich abläuft. Beim Scheidungstermin werden die Eheleute angehört, insbesondere seit wann die Trennung vorliegt und ob beide die Scheidung wünschen oder nicht. Auch für dort der Versorgungsausgleich, der eine Folgesache der Scheidung ist, erörtert. In Berlin dauert der Scheidungstermin ungefähr 5 Minuten.

Pflicht zum Erscheinen?

Viele Mandanten fragen sich, da die Scheidung ja oft emotional ist, ob sie tatsächlich zum Scheidungstermin erscheinen müssen, auch wenn sie einen Anwalt haben. Es besteht oft das Missverständnis, dass Mandanten meinen, dass anwaltlich vertretene Ehepartner nicht selbst zum Termin für die Anhörung beim Familiengericht erscheinen müssen. Dies ist nicht richtig.

Anwesenheit trotz Anwalt ist notwendig

Der Normalfall ist das beide Eheleute beim Scheidungstermin gleichzeitig anwesend sein müssen. Bei weiten Entfernungen der Wohnsitze der Eheleute kann auch eine getrennte Anhörung stattfinden. Nur in wenigen Fällen sind Ausnahmen vom persönlichen Erscheinen denkbar.

Unzumutbarkeit

Auf keinen Fall ist es ausreichend, wenn ein Ehepartner meint, dass es ihm nicht zumutbar ist den anderen Ehepartner noch einmal zu sehen. Unabhängig davon, dass es oft hierfür keinerlei nachvollziehbaren Grund gibt, ist dies rechtlich ohnehin nicht zulässig. Die Eheleute müssen beide angehört werden. In der Corona Zeit wurden hier großzügige Ausnahmen bei den Berliner Familiengerichten gemacht.

Andreas Martin
Andreas Martin